Helfer vor Ort

Jede Minute zählt !

Logo der Helfer vor Ort

Warum HvO?

Im hessischen Rettungsdienstdienstgesetz ist eine Hilfsfrist von 10 Minuten vorgeschrieben, das bedeutet, das in 10 Minuten vom Eingang eines Notrufs der Rettungsdienst beim Patienten sein muss. Wird in diesen 10 Minuten z. B. bei einem Herzstillstand keine Erste Hilfe geleistet, sinken die Überlebenschancen des Patienten dramatisch. Das “Helfer vor Ort” (HvO) - System soll genau diese therapiefreie Zeit verkürzen. Ausgebildete Sanitäter, die im selben Ort wohnen, werden zeitgleich mit dem Rettungsdienst alarmiert und können in wenigen Minuten beim Patienten sein und mit lebensrettenden Sofortmaßnahmen oder beginnen.

HvO in Bad Zwesten

In Bad Zwesten können wir diese sinnvolle Ergänzung der medizinschen Notfallversorgung anbieten. Unsere HvO-Gruppe besteht aus Mitgliedern der DRK Bereitschaft, der Freiwilligen Feuerwehr und Mitgliedern des Malteser Hilfsdienstes.

Voraussetzungen

Die Helfer vor Ort müssen eine fachdienstliche Ausbildung im Sanitätsdienst haben oder hauptamtlich im Rettungsdienst tätig sein. Für die Tätigkeit als HvO wird noch eine Zusatzausbildung absolviert, außerdem sind jährliche Fortbildungen Pflicht.